WirtschaftsWoche CEO-Lounge in der Allianzarena: ein Besuch bei fussballbegeisterten Managern in München!

November 14, 2016

 

Neugierde, Denkanstöße und Lerntransfer in spannender Umgebung

 

Auf Einladung der Zeitschrift WirtschaftsWoche und KPMG habe ich Ende September an der CEO Lounge (#wiwolounge) in der Allianz-Arena teilgenommen. Es wurde eine angeregte Diskussion über Strategien für die digitale Zukunft geführt. Hauptthemen dabei waren Big Data, Industrie 4.0, Human Ressourcing sowie Wertsteigerung von Persönlichkeitsmarken durch Digitalisierung. Eine Veranstaltung mit interessanten Diskussionen in den Panels sowie im Austausch mit dem Publikum - bestehend aus knapp 40 CEOs deutscher Unternehmen.

 

Für mich entstanden neben den zwei Digital Hero Keynotes, die spannendsten Erkenntnisse und Bestätigungen aus dem Networking vor und nach den geleiteten Diskussionen. Als Essenz habe ich 4 wichtige Dinge mitgenommen:

 

  1. Klare Bestätigung das Fußball und Management unzählige Gemeinsamkeiten und gleichgelagerte Fragestellungen haben. Ein Lerntransfer bietet sich daher unbedingt an. (#guardiolaprinzip)

  2. Sport im allgemeinen und Fußball im speziellen wird generationenübergreifend als „Sprache“ verstanden und kann als Katalysator in der Kommunikation am mulit-generationalen Arbeitsplatz dienlich sein.

  3. Apps werden bereits unternehmensintern als Hilfestellung zur Führung von Mitarbeiter eingesetzt (#leada)

  4. Individuelle Intuition eines Trainers als Entscheidungswerkzeug in der Spielerauswahl, wurde bereits bei Otto Rehagel und seiner Frau auf der berühmten Couch im Wohnzimmer des Hause Rehhagels erfolgreich zelebriert.

 

Als Fazit sehe ich die CEO Lounge als gelungenes Event mit angeregtem Austausch und gut besetztem Publikum. Die Teilnehmer beschäftigten sich im Umfeld Fußball mit wichtigen Fragen der Digitalisierung. Als Ergebnis entstanden Neugierde auf den Lerntransfer zwischen den zwei Welten sowie einige neue spannende Denkansätze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Featured Posts

Das Guardiola Prinzip - was hat ein Fussballtrainer mit Führung im Unternehmen am Hut?

October 17, 2016

1/1
Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags